Sie wollen die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter steigern, indem Sie jeden Einzelnen in seinem täglichen Tun unterstützen? Zeitdruck und komplexe Arbeitsstrukturen sind in Ihren Teams keine Seltenheit? Ihre Mitarbeiter benötigen in ihrem Arbeitsalltag ein hohes Maß an Diplomatie und im Kundenkontakt manchmal auch ein dickes Fell? Sie müssen ihre Ziele souverän priorisieren und vertreten können? Sie wünschen sich gute Trainings zu Kommunikation und Selbstkompetenz?

Mehr Klarheit und Fokus im Alltag

Ich arbeite seit mehr als 15 Jahren als Beraterin im Dienstleistungskontext, kenne die Anforderungen an dezentrale Teams und weiß wie schwer es oft ist, sich gegenüber Kundeninteressen abzugrenzen. Die Digitalisierung ermöglicht vollkommen neue Möglichkeiten, trägt aber auch maßgeblich zur Beschleunigung unserer Arbeitswelt bei. In meinen Trainingsformaten gebe ich Ihren Mitarbeitern konkrete Impulse und Methoden an die Hand, um sich den täglichen Herausforderungen souverän zu stellen. 

Jedes Training ist individuell auf die Bedürfnisse meiner Auftraggeber zugeschnitten. Beispielhafte Trainingsformate zu den Themenfeldern Kommunikation, Selbstkompetenz und Organisation sind:

  • Kundenorientierte Kommunikation: Mehr Wirksamkeit in der Beratung.
  • Gelassenheit: Mehr Ruhe und Souveränität im Umgang mit Kunden und Kollegen.
  • Den Alltag im Griff: Zeitplanung und Arbeitsorganisation.
  • Personal: Mitarbeitergespräche empathisch und fokussiert führen.
  • Interne Kommunikation: So springt der Funke über - Teams motivieren und begeistern.

Trainings zur Unternehmenskommunikation

Seit 2012 habe ich an der LMU München einen Lehrauftrag im Bereich „Praxis der Presse-und Öffentlichkeitsarbeit“. Auch für Unternehmen biete ich fachliche Trainings an, um mein Wissen aus der Unternehmenskommunikation weiter zu geben. Jedes Trainingsformat ist dabei genau auf die jeweiligen Anforderungen der Zielgruppe ausgerichtet. Ein paar Beispiele aus meinem Trainingsalltag:

  • Storytelling: Geschichten erzählen, die Marken lebendig machen.
  • Kommunikationsstrategie: Der Weg zu tragfähigen Konzepten
  • Editorial Planning: Welcher Content macht auf welchem Kanal wann Sinn?
  • Writing: Mehr Sichtbarkeit durch Headlines, die auch geklickt werden.

Ich freue mich auf Ihren speziellen Bedarf, sprechen Sie mich an!