MEINE IDENTITÄT

Ich liebe die Arbeit mit Menschen und ich liebe die Kommunikation – mein Beruf ist also kein Zufall. 
Im Wesentlichen komme ich drei Rollen nach, wobei die Hauptrolle immer mein Gegenüber spielt:

ROLLE 1: Kommunikationsberaterin

Ich habe schon immer gerne geschrieben, gesprochen, Dinge auf den Punkt gebracht. So führte mein Weg bereits während des Studiums direkt zur Kommunikation. Inzwischen begleite ich seit mehr als 15 Jahren Unternehmen und Organisationen in unterschiedlichen kommunikativen Fragestellungen.

Mein gleichermaßen analytisches wie empathisches Wesen kommt mir bei konzeptionellen Aufgaben sehr zugute. Ich kann zuhören, nachfragen und hinterfragen, um dann eine Geschichte zu erzählen, die auch gehört wird. Für alle, die einen starken Sparringpartner suchen, der einen Auftrag nicht einfach nur umsetzt, sondern gemeinsam eine individuelle Lösung entwickelt, bin ich die Richtige.

ROLLE 2:
Business Coach für Einzelpersonen und Teams

Unternehmen und Organisationen funktionieren nicht ohne Menschen. Der Blick auf den Einzelnen sowie auf die Teams im Unternehmen sind mir mit wachsender fachlicher Erfahrung immer wichtiger geworden. Denn ein Unternehmen kann strategisch noch so gut positioniert sein, ohne die verantwortlichen Personen und Abteilungen bringt es diese Stärke nicht in den Markt.

Um diese Systeme besser verstehen und weiterentwickeln zu können, habe ich eine Ausbildung zum Business Coach gemacht und begleite seitdem mit viel Freude und Engagement Menschen und Teams dabei, ihr Potenzial zu entfalten. Dass ich dabei immer wieder erlebe, wie Menschen und Teams zu sich finden, sich fokussieren und schließlich über sich hinauswachsen, ist ein großes Geschenk.

ROLLE 3:
Trainerin im Unternehmen
an der Universität

Da ich ein extrem begeisterungsfähiger Mensch bin, bereitet es mir auch große Freude, andere Menschen zu begeistern. Mein Wissen gebe ich seit 2012 im Rahmen eines Lehrauftrages am Institut für Kommunikationswissenschaften an der LMU München weiter.

Darüber hinaus konzipiere ich maßgeschneiderte Workshops und Seminarangebote für Kunden, die sich zu fachlichen Themen wie PR-Strategie, Storytelling oder Social Media oder zu Metathemen wie Selbstkompetenz, Sprache oder Führung weiterentwickeln wollen.

MEIN PROFIL

In aller Kürze

Liebhaberin von Strategie und Struktur, Genussmensch und Bergfreundin mit einem Mann, zwei Töchtern und einem Hund

Meine Berufserfahrung

  • 20 Jahre Erfahrung in der Unternehmenskommunikation
    (Kommunikationsstrategie, Content Marketing, Storytelling, Medienarbeit, Social Media, interne Kommunikation)
  • Zwölf Jahre Führungskraft (hierarchisch und lateral)
  • Neun Jahre Seminarleiterin (Universität und Unternehmen)
  • Zahlreiche Projektleitungen/ Projektmanagement

Meine Qualifikationen

  • Business-Coach EMCC (Bildungszentrum Team Benedikt, Würzburg)
  • Geschult in der Gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg
  • Geschult im Zürcher Ressourcen Modell
  • Magistra Artium (Anglistik, Germanistik)