IDENTITÄT IM UNTERNEHMEN

Wissen Sie, wofür Ihr Unternehmen steht?
Welche Probleme Sie lösen und welche Kunden Sie bedienen wollen?
Gibt es ein klares Bild, das sowohl die Triebfeder des internen und externen Handelns ist?
Teilt jeder im Unternehmen dieses Bild, so dass es unverwechselbar Ihre Kommunikation prägt?

MEINE ÜBERZEUGUNG

Die Identität eines Unternehmens ist für mich das Herz allen Handelns in einem Unternehmen. Je mehr Klarheit hier nach innen und außen herrscht, um so überzeugender der Auftritt. Ich sehe es als kontinuierliche Aufgabe, die eigene Identität auf Konsistenz, Aktualität und Relevanz zu überprüfen und bei Bedarf entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Es geht darum, einzigartig und authentisch und nicht um jeden Preis besser als die Wettbewerber zu sein.  Es geht um ein gemeinsames Fundament, gemeinsame Werte und Ziele, gemeinsame Geschichten und Botschaften. Gerne begleite ich Sie in diesem Prozess entsprechend Ihrer individuellen Anforderungen.

WANN SOLLTEN SIE MIT MIR ZUSAMMENARBEITEN

  • Ihnen fehlt ein starkes Leitbild für Ihr Unternehmen
  • Sie möchten sich klarer von Ihren Wettbewerbern unterscheiden
  • Sie wünschen sich mehr Emotionalität und Ansatzpunkte für Identifikation
  • Sie wollen die Attraktivität Ihrer Arbeitgebermarke stärken
  • Sie brauchen Content, der Sie auf ungewöhnliche Weise differenziert
  • Sie suchen einen zuverlässigen Partner, um eine neue Publikation zu konzipieren und umzusetzen

MEINE LEISTUNGEN

LEITBILD
Entwicklung/ Modifikation

Vision, Mission, klare Unternehmenswerte und Ziele entfalten eine große Kraft nach innen und bilden die Leitplanken der externen Kommunikation.

Wir setzen gemeinsam einen Prozess auf, in dem Sie Klarheit bezüglich Ihrer Unternehmensidentität erlangen und relevante Führungskräfte einbinden. Als Ergebnis erhalten Sie eine schriftliche Ausarbeitung des Leitbildes, die sie je nach Bedarf in der internen und externen Kommunikation einsetzen können.

kommunikative POSTIONIERUNG

Jeder erfolgreichen Kommunikation liegt eine durchdachte Strategie zugrunde, die zu den individuellen Zielen und Zielgruppen passt.

Wir analysieren Ihre Webseite und andere Kommunikationskanäle/-materialien gründlich und identifizieren Schwächen, Grauzonen und Unklarheiten. Der Abgleich mit dem Leitbild ist hier essentiell, da nur ein konsistenter Auftritt Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft ausstrahlt. Wir sehen uns Ihre Zielgruppen genau an, entwickeln Personas und setzen die Kommunikation so auf, dass sie Ihre Kunden mit den richtigen Botschaften auch wirklich erreichen.

EMPLOYER-BRANDING

Ohne starke Arbeitgebermarke, die auch im Unternehmen gelebt wird, können qualifizierte Mitarbeiter weder gewonnen noch gebunden werden.

Wir untersuchen Ihren bestehenden Außenauftritt im Arbeitsmarkt, definieren relevante Kontaktpunkte und erarbeiten Ihren Auftritt systematisch. Der Prozess erstreckt sich vom Erstkontakt über Interview- und Bewerbermanagement bis hin zum Onboarding.

CONTENT
Strategie & Marketing

Content ist der Dreh- und Angelpunkt in der Kommunikation, dabei geht es um hochwertige und für Ihre Zielgruppe relevante Inhalte.

Über Ihren individuellen Storytelling-Ansatz, setzen Sie direkt an den Problemstellungen Ihrer Zielgruppe an. Sie schlagen eine emotionale Brücke und bieten Ihren Kunden einen hohen Nutzwert. Anhand konkreter Beispiele erläutere ich den Aufbau konkreter Inhalte und wie diese über unterschiedliche Kanäle genutzt werden können. Sie erhalten sozusagen einen Bauplan für Ihre Content-Creation, mit dem Sie aus unterschiedlichen Themen relevante Inhalte erarbeiten können.

REDAKTION
Planung & Umsetzung

Sorgfalt auf der operativ redaktionellen Ebene lässt Texte entstehen, die sich gut lesen und überzeugt auch Google und andere Suchmaschinen.

Ich unterstütze Sie gerne bei der Konzeption und redaktionellen Umsetzung einzelner Kommunikationsmittel, die auf Ihre Identität und den Bedarf Ihrer Kunden zugeschnitten sind.

MODERATION

Als Moderatorin übernehme ich auf Prozessebene temporär die Führungsrolle. Im Vorfeld erarbeiten wir gemeinsam, Ihr Anliegen und Ihre Zielsetzung, um das bestmögliche Format den gemeinsamen Prozess zu wählen. Das kann ein Workshop, ein Seminar oder ein Meeting sein.

Meine Aufgabe besteht in der Ablaufplanung, der methodischen Vorbereitung und der gezielten Einbindung aller Teammitglieder. Ich sorge dafür, dass die Teammitglieder sich auf eine gemeinsame Zielsetzung verständigen und diese im gesamten Prozess im Auge behalten. Durch den Einsatz unterschiedlicher Methoden schaffe ich einen Rahmen, der alle Teammitglieder in ihrer inhaltlichen Arbeit bestmöglich unterstützt. Ich stelle sicher, dass alle Positionen zum Thema gehört werden, dass unterschiedliche Perspektiven Berücksichtigung finden und dass der Austausch stets konstruktiv und wertschätzend abläuft. Mein Fokus liegt auf der Partizipation aller, der neutralen Vermittlung und auf den Ergebnissen. Die inhaltliche Hoheit liegt bei Ihrem Team.